Wie die Saat, so die Ernte

bumi bahagia / Glückliche Erde

von Angela, 19.02.2022

Für einen Landwirt ist dieser Satz vollkommen klar, Aus dem Samen von Bohnen wachsen keine Erbsen und wenn man Hafer haben möchte, muss man zuerst Hafer säen. Das wird jeder Mensch als Wahrheit bestätigen.

Und doch handeln die meisten Menschen völlig anders. Sie säen den ganzen Tag über Gedanken der Angst, des Ärgers, der Abwertung anderer usw. aus. Später wundern sie sich über die Ernte, die daraus erwächst.


Ursprünglichen Post anzeigen 390 weitere Wörter

4 Kommentare zu „Wie die Saat, so die Ernte

    1. Ergänzung zu meinem obigen Kommentar: die Analogie stimmt nicht. Natürlich entsteht aus gewissem Saatgut landwirtschaftlich gesehen, nur eine gewisse Ernte. Die Dummheit der Bevölkerungen aber weltweit kann man nicht ändern, weil diese ständig und immer vorhanden war und ist, im Gegenteil, durch weltweit verfügbare Massenmedien über das internet sogar noch zugenommen hat. Deshalb passt diese Analogie nicht.

      Es wäre ja schön, wenn Aufklärer im Internet „einfach so“ mit ein bisschen aufklären und gut zureden die Dummheit ihrer „Mit“menschen verändern könnten, aber da sind einfach zu viele resigniert, nicht nur – zuletzt – ich, sondern viele andere schlaue Mitmenschen, die das genau so sehen wie ich: Gegen die Dummheit der Massen ist man als Einzelner hilflos und man hält sich besser, um nicht selbst Schaden zu nehmen, davon fern.

      Bestes Beispiel für solch eine negative Erfahrung war mein gestriger Artikel, mit dem ich die Erfahrung der Frau B. geteilt habe; den Arikel kann man hier nachlesen: https://teutoburgswaelder.wordpress.com/2022/02/19/ihr-konnt-diese-armen-irren-nicht-mehr-stoppen/

      Frau B. ist keine dumme Frau und sie ist kurz davor, zu kapitulieren, sich zurück zu ziehen, was aus meiner Sicht das einzig Richtige ist.
      Wenn ich mir so eine Sprachnachricht wie die von Frau B. anhöre, bin ich nur noch entsetzt. Eigentlich schadet schon das Anhören solch einer Nachricht, aber man darf sich über die „lieben“ Mitmenschen keinerlei Illusionen mehr hingeben. Deshalb muss man sich so etwas anhören und schauen, wie die „lieben“ Mitmenschen „drauf“ sind. Und dafür finde ich keine Worte mehr, für so viel Dummheit, gepaart mit Dreistigkeit, Rechthabenwollen, und zu guter Letzt, bestimmt diese dumme Masse auch MEIN Schicksal, indem sie die C-Maßnahmen, die nachweislich Unsinn sind, weil es kein C-Virus gibt, unterstützt.

      Wer wird schon gerne von einer dummen Masse regiert? Ich nicht.

      Gefällt 1 Person

      1. Es gibt einig für die ist das ein Strohhalm,wenn es sie denn auch noch dazu anregt endlich mal wieder SELBST zu denken, dann ist das ein kleiner Gewinn, auch wenn sie nur da o.g. tun, das eigenständige Denken muss von diesen „Bio-botern“ erst wieder erlernt werden
        Man müsste sie eigenlich mit einem „großen knall Wecken“,doch die Möglichkeiten es knallen zu lassen sind in anderen Händen sowohl Medial als auch auf die zerstörerische Art, wir können nur 1 von 100 neugeborenen dazu anregen, die restlichen 99% sind für uns unerreichbar.
        Wie du bereits angemerkt hattest, es geht „uns“ noch zu gut und es heist ja auch „NOT macht erfinderisch“,deshalb werden die „Frösche“ so langsam gekocht das die meisten nicht erkennen das sie bereits in einer Notlage SIND und die wenigen die es doch langsam merken beruhigt man, mit dem „Freedom Day“
        Dabei wird das nicht übersetzt, mit „Freiheits TAG“, ein Zufall ? – rhetorische Frage

        Like

    2. Mir ist das auch etwas zu viel aus dem Bereich der Metaphysik, auch wenn es eine Studie gab die scheinbar belegte das die Gedanken der Menschen etwas bewirken können, doch in gewissen maße widerspreche ich nicht, wenn ich einem gegenüber positiv (freundlich) entgegentrete ist die Reaktion meist gleich oder vergleichbar mit meiner, dasselbe bei negativem (groben) auftritt
      Doch ob es da einen kausalen, realen oder nur einen eingebildeten zusammenhang gibt hab ich nie versucht zu errörtern, noch dazu müsst ich mich dafür mit viel mehr Menschen Unterhalten und mir dann Notizen machen, mein Interesse das herauszufinden ist nicht so groß daß ich mich dafür mit noch mehr Menschen abgebe und das auch noch regelmäßig

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten