
Die westlichen Sanktionen gegen Russland bedrohen Afrika mit einer Krise der Ernährungssicherheit, sagte der Chef der Afrikanischen Union (AU) und senegalesische Präsident Macky Sall am Freitag bei einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Sotschi. Er forderte die Aufhebung der Beschränkungen für den Anbau von russischem Getreide und Mineraldünger.
„Die Sanktionen gegen die Russische Föderation haben die Situation verschlimmert, weil wir keinen Zugang mehr zu Getreide, insbesondere Weizen aus Russland, und vor allem zu Düngemitteln haben, was eine ernsthafte Bedrohung für die Ernährungssicherheit auf dem Kontinent darstellt“, sagte Sall.
Er wies auf zwei Hauptprobleme hin, die weltweite Nahrungsmittelkrise und die Sanktionen gegen Russland, und sagte, diese Probleme müssten gelöst werden, damit Nahrungsmittel, insbesondere Getreide und Düngemittel, von der Sanktionsliste gestrichen werden.
Unterdessen erklärte Präsident Putin, die russisch-afrikanischen Beziehungen befänden sich derzeit in einer neuen Entwicklungsphase, die für beide Seiten sehr wichtig sei. „Ich möchte daran erinnern, dass unser…
Ursprünglichen Post anzeigen 163 weitere Wörter