Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Wenn Dummheit wehtun würde… Europas oberster Menschenrechtsgerichtshof verhandelt: „Klimawandel eine Verletzung der Menschenrechte“?

Es war einmal, eine Menschheit in der die Alten weiße waren …

Indexexpurgatorius's Blog

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte wurde gebeten zu prüfen, ob die Untätigkeit einer Regierung in Bezug auf den Klimawandel eine Verletzung der Menschenrechte eines Bürgers darstellt, und zwar in einem bahnbrechenden Fall, der von einer Vereinigung von Schweizer Rentnern vor das Gericht gebracht wurde.

Mitglieder der Gruppe KlimaSeniorinnen stellten sich am Mittwoch vor der ersten öffentlichen Anhörung vor der Großen Kammer in Straßburg zum Fototermin auf. Die Vereinigung, die von Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace unterstützt wird, behauptet, dass die Unterlassung der Schweizer Regierung bei der Verringerung der Kohlendioxidemissionen gegen ihre Menschenrechte verstößt.

Sie argumentieren, dass ältere Bürgerinnen und Bürger besonders anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels sind, und verweisen auf die Tatsache, dass es in Zeiten extremer Hitze häufiger zu Todesfällen unter älteren Menschen kommt, da sie weniger in der Lage sind, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Die Gruppe der KlimaSeniorinnen behauptet auch, dass Hitzewellen das psychische Wohlbefinden…

Ursprünglichen Post anzeigen 498 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: