Wie kommt es daß die Krankenhäuser solche Defizite haben, daß ist die Frage die gestellt werden muss

Auf uns kommt eine Krankenhausreform zu, die sich gewaschen hat: Gesundheitsminister Karl Lauterbach streicht fast jede zweite Klinik in den meisten Bundesländern! Ein „staatlich organisierter Kahlschlag“, der ein massives Kliniksterben vor allem auf dem Land bedeuten wird.
Gerd Landsberg, Chef des Städte- und Gemeindebundes, sieht angesichts von monatlich 750 Millionen Euro Defizit bei Deutschlands Kliniken erheblichen Reformbedarf. Allerdinmgs ist er mit Lauterbachs Weg so nicht einverstanden und warnt: „Wir müssen die klassische Notfallversorgung wohnortnah sicherstellen. Es darf nicht so weit kommen, dass der Rettungswagen an den Kliniken vorbeifährt, nur weil sie heruntergestuft wurden.“
Und die SPD ist sich sicher: Kommt diese Reform, wird in einigen Bundesländern jede zweite Klinik de facto abgeschafft. Allein in Bayern beträfe es 146 von derzeit 295 Klinken, die in Krankenhäuser „Level 1i“ umgewandelt werden sollen. Das bedeutet, sie werden zu Medizin-Stationen, in denen Ärzte nur noch ambulante Eingriffe durchführen. Für größere Eingriffe erfolgt eine Überweisung…
Ursprünglichen Post anzeigen 173 weitere Wörter